St.Gallen 19.02.2022

Veröffentlicht am 19. Februar 2023 um 22:10

Bericht zur Aktiv Schweizermeisterschaft in St. Gallen

Mit zwei Medaillengewinnen, mehreren Finalteilnahmen können wir auf eine gute SM zurückblicken.

2. Rang 400 m Julia Niederberger
Als saisonschnellste Schweizerin durfte sich Julia Hoffnungen auf den Titel machen. Schon der Vorlauf zeigte, dass dieses Unterfangen nicht einfach wird. Etwas zu verhalten am Schluss gewann sie ihren Vorlauf klar in 54.54 Sekunden, klassierte sich auf dem dritten Rang, was für den Final die etwas enge Bahn 2 bedeutete. Im Finale lief Julia ein beherztes Rennen machte taktisch alles richtig musste sich aber kurz vor dem Ziel von der erfahrenen Jasmin Giger Überspurten lassen. Wo die Sekunde zu den Rennen in Magglingen ist, wissen wir nicht. St. Gallen ist mit dem harten Belag eine schwierige Bahn und vielleicht haben wir auf den falschen Schuh gesetzt, mit dem zu viel Energie verloren ging. Julia darf aber mit ihrer Hallensaison mehr als zufrieden sein und wird wohl nächste Woche vom europäischen Leichtathletikverband, dank ihrem Ranking, die Einladung für die Halleneuropameisterschaften in Instanbul bekommen.

3. Rang Hochsprung Nadine Odermatt
Die Medaille von Nadine durfte nach der Saisonbestenliste nicht erwartet werden. Doch wenn die Chance kommt muss man parat sein. Mit 1.76 m kommt sie ihrer Bestleistung aus früheren Zeiten immer näher und es macht viel Mut für die Zukunft.

6. Rang Weit/ 8. Rang 60 m Hürden, 9. Rang Kugel Sandra Röthlin
Sandra wurde nach ihrem grandiosen Titel im 5-Kampf von einer heftigen Erkältung heimgesucht. Deshalb sind ihre Leistungen im Weit 5.74 m, 8.63 VL/8.56 HF/8.73 sec 60 m Hürden/ 13.24 m Kugel als sehr befriedigend einzustufen.

8. Rang Kugelstossen Mia Feer
Die U20 Athletin erreicht mit 13.25 m das Finale bei den Aktiven. Nach zwei nicht einfachen Wochen ein gutes Omen für die kommende Nachwuchs SM, wo sie bei der Vergabe der Medaillen mitreden wird.

11. Rang 60 m Hürden Salome Hüsler
Sehr erfreulich ist für uns die Entwicklung von Salome. Vor drei Monaten in unsere Trainingsgruppe gestossen, erreicht sie mit 8.62 sec eine fantastische Zeit. Weiter hat sich sie sich ins erweiterte Kader der 4x400 m Staffel gelaufen, wo sich mit Julia Niederberger und Michelle Liem zwei weitere Athletinnen unserer Gruppe sind.

Herzliche Gratulation an alle!