Magglingen 28.01.2023

Veröffentlicht am 7. Februar 2023 um 13:12

Kurzbericht und Impressionen vom LAC Biel Hallenmeeting in Magglingen

Sensationeller Saisonauftakt

Nach dem guten Saisoneinstieg vor einer Woche in Sindelfingen, waren wir sehr gespannt auf den ersten Wettkampfeinsatz von Julia Niederberger und Michelle Liem.Sie erreichten mit sehr kontrollierten Läufen fantastische Zeiten und verbesserten ihre Bestleistungen in der Halle. Die Zeit von Julia Niederberger von 53.15 sec ist die 8. schnellste Zeit, die je eine Schweizerin gelaufen ist - und wir sind überzeugt, dass sie diese Zeit in den nächsten Rennen noch in die 52er Regionen verschieben kann. 55.61 sec ist die neue Hallen pB über 400 m für die U20 Athletin Michelle Liem. Auch bei ihr scheint es, dass noch Reserven da sind und im 60 m Lauf erreichte sie mit 7.91 sec ihren bisherigen Bestwert.Die Mehrkämpferin Sandra Röthlin kommt immer besser in Fahrt. Im Hinblick der Hallenmehrkampfmeisterschaften am nächsten Wochenende eine beruhigende Situation. Der Sprungbeinwechsel im Hochsprung von links auf rechts funktionierte beim zweiten Test schon recht gut. Es wird die Disziplin sein, die den Kampf um die Medaillen entscheiden wird, sind doch vier Athletinnen sehr hoch einzuschätzen. Für Röthlin ist es aber in erster Linie, nach einem Jahr verletzungsbedingtem Ausfall, wieder schmerzfrei und viel Freude mittun zu können - sollte sich die Chance ergeben. im Kampf um die Medaillen einzugreifen, wird sie parat sein. 60 m Hü 8.58 sec, 1.58 m Hochsprung und 13.73 m im Kugelstossen ihre Leistungen.Salome Hüsler, die erst seit November in unserer Gruppe trainiert, ist der Wettkampfeinstieg perfekt gelungen. Ihre Zeiten über 60 m Hürden von 8.72 sec und über 400 m in 57.00 sec sind sehr erfreulich und machen Lust auf mehr.Mia Feer WU20 ist der Umstieg in ihrer Paradedisziplin dem Kugelstossen geglückt. Bereits beim zweiten Einsatz stösst sie mit 13.23 m über die 13 m Marke und zeigt, dass die EM Limite von 14.00 m im Sommer zu erfühlen realistisch ist.Hochspringerin Nadine Odermatt kommt immer besser in Fahrt. Nach mässigem Auftakt in Sindelfingen konnte sie 1.70 m überspringen und die nächsten Höhen scheinen bald auch wieder möglich.Selina Odermatt startete mit 9.62 sec sehr ansprechend in ihren Wettkampftag. Leider verhinderten auftretende Rückenschmerzen weitere gute Resultate.

Vanessa Feierabend, sie trainiert neu seit Weihnachten im Athletikzentrum in Sarnen, startete in Locarno an einem Cross Cup Lauf von Swiss Athletics und wurde bei sehr schweren Bedingungen ausgezeichnete 3.

Wir Freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Einsätze in Richtung der verschiedenen Meisterschaften und dem Start von Julia Niederberger am European Silber Hallenmeeting in Metz am Samstag 11. Februar, wo sie einem Startplatz bekommen hat und gegen die besten aus Europa wie Femke Bol laufen darf.