Wm, Jona, Kantonewettkampf

CH-Rekord und Finale knapp verpasst.

Julia Niederberger und ihr Mixed Staffel Team verpassen das WM Finale knapp. Am Schluss fehlten 0,48 sec dafür. Ein wohl nicht optimaler Wechsel auf der ersten Ablöse spülte das Schweizer Team in die Defensive. Diesen Rückstand aufzuholen brauchte zu viel Kraft. Julia versuchte am Schluss noch alles, war plötzlich an vierter Stelle und puschte etwas zu heftig weiter zwischen 200-300 m, dass es sie auf den letzten Metern "aufstellte" und etwas büssen musste - trotzdem, ihre Splitzeit war gut. Es wurden bestimmt viele Erfahrungen gemacht. Einige Teams verzichteten auf Einzelstarts am nächsten Tag, um den Kopf für die Staffel freier zu haben - andere nicht - vor und Nachteile sah man in allen Varianten - bis zu einem zu sicheren Lauf von Femke Bol, welche dann unter Druck stürzte, Goldmedaille und WR verloren ging.

Sven Rymann mit grossen Pech am Meeting in Jona. Ein Gegner stürzte im 110 m Hürdenlauf vor ihm - dabei fiel auch seine letzte Hürde um, in die er dann voll reinlief und heftig stürzte. Gebrochen ist nichts - die scharfen Schürfungen und eine schlimme Prellung am Ellenbogen werden aber zu einen Ausfall führen - wir hoffen, dass es für die SM reichen wird, wieder beschwerdefrei zu werden.

Weitere neue Bestleistung für Vanessa Feierabend über 600 m in Regensdorf in 1.31.30 sec und in einem taktischen Lauf am Kantone Wettkampf läuft sie zu einem sieg über 800 m für den ILV. Sie ist bereit für die SM in Frauenfeld.

Bei den anderen Athletinnen war etwas der Wurm drin - Mageninfekte/Müdigkeit schalteten Sandra Röthlin und Salome Hüsler aus. Wir hoffen auf schnelle Genesung, dass bald wieder Starts möglich sind.

Am Wochenende steht nun der WM Abschluss mit der 4x400 m Frauenstaffel für Julia an und der Einsatz an den Liechtensteiner Meisterschaften als letzte Vorbereitung auf die SM.